Offenes Treffen für Theorie & Praxis – Reichenhass und linker Populismus: Eine hilfreiche Strategie?

Unser nächstes offenes Treffen steht an, dieses Mal zum Thema: Reichenhass und linker Populismus. Los geht es am Dienstag, 14.05.24, um 18.30 Uhr im Linken Laden, Kleiner Schäferkamp 46.

„Eat the Rich“ ist als Spruch und T-Shirt-Motiv beliebt wie selten und seit einigen Jahren gehört es in Hamburg fest zum 1. Mai, dass eine Demo durch die sogenannten Reichenviertel zieht. Zwar scheint uns die Analyse von „die Reichen sind an allem Schuld“ nicht besonders weit zu reichen, trotzdem fragen wir uns, welches strategische und mobilisierende Potential in dieser Form von linkem Populismus steckt (oder stecken kann), aber auch welche Gefahren er mit sich bringt. Darüber würden wir kurz nach dem 1. Mai gerne mit euch ins Gespräch kommen. Wir werden unterschiedliches Material als Gedankenanstoß mitbringen, wollen aber wirklich gerne vor allem miteinander diskutieren.

Diskussionsgrundlage können folgende Texte sein:

„Klassenkampf im Nobeldorf“ (PDF) – neues Deutschland; Bericht von Wer-Hat-Der-Gibt-Aktion auf Sylt, 1,5 Seiten; Link zum Artikel.

„Organisieren, verbinden – und populistisch sein“ (gekürzte PDF) – ak – analyse & kritik; Plädoyer für einen spezifischen linken Populismus, 3 Seiten; vor allem aus Perspektive eines linken Hegemonieprojekts. Link zum ungekürzten Artikel.

„Über Gefahren und Reize des Linkspopulismus“ (gekürzte PDF) – der Freitag; Blogbeitrag, 3 Seiten; Kritik an aktuellen linkpopulistischen Projekten in Europa. Eher anspruchsvoll, politikwissenschaftlich. Zielt vor allem auf eine Kritik am Fokus auf die Nation und macht einen Vorschlag, wie es besser gehen würde. Link zum ungekürzten Artikel.

„Populismus ist keine Verschwörungstheorie“ „Hyperpolitik“-Podcast, Ep. 44, Minute 1:50 – 13:43; Kritik an liberaler Populismuskritik und Definition von Populismus. Link zur „Hyperpolitik“-Website und zu Spotify.

Danach machen wir noch gemütliche Kneipe!

Schreibt uns gerne eine Nachricht, wenn ihr kommen wollt, damit wir einschätzen können, mit wie vielen wir rechnen sollten. Per Mail könnt ihr uns erreichen über: gegenkollektiv@cryptolists.systemli.org

Wir machen alle paar Wochen ein offenes Treffen für Theorie & Praxis, immer an einem Dienstag im Linken Laden. Weil wir eh auf unseren wöchentlichen Treffen immer einen inhaltlichen Schwerpunkt besprechen, freuen wir uns so auch mal mit neuen Menschen zu diskutieren:)